Mäuse
Informationen rund um unsere Mäuse

MäuseDie Mäuse sind eine Gruppe mit bis zu 20 Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren.

Wir Mäuse hatten von September bis November 2017 das Gruppenthema „Herbst“ . Wir haben viele neue Herbstlieder gelernt und gesungen. Wir haben darüber gesprochen was in der Jahreszeit „Herbst“ in der Natur geschieht. Die Blätter ändern ihre Farbe und fallen von den Bäumen. Der Wind weht stärker und es regnet öfter. Im Abenteuerland haben wir das nachgespielt, mit einer veränderten Form des Spieles „Feuer, Wasser, Blitz“. Wir haben auch einen Herbstspaziergang gemacht und Blätter gesammelt. Diese haben wir mit Drucktechnik auf Papier gemalt. Danach haben wir die Blätter gepresst und einen Herbstkranz daraus gebastelt. Drachen waren unser nächstes Thema. Wir haben kleine Drachen gebastelt und sie mit unseren Fingern (Fingerspiel) fliegen lassen. Unseren Gruppenraum haben wir mit wunderschönen Drachen an den Fensterscheiben verziert.  Als nächstes haben wir darüber gesprochen, dass manche Tiere Winterschlaf machen, stellvertretend haben wir uns näher mit dem Igel beschäftigt. Wie lebt er? Wer sind seine Feinde? Was frisst er? Wie hält er Winterschlaft? Mit Luca haben wir dann einen Igel gebastelt. In der Kinderküche haben wir dann noch Igelbrötchen gebacken…mhhh lecker. 

Die Mäuse studieren zurzeit ein Theaterstück für die Weihnachtsfeier ein.


(c) St. Petrus Kindergarten 2008 - Leiterin@kitapetrus.de - Version: 15.11.2017