Hausprojekt im Oktober / November 2018 für alle Kinder



Thema des Projekts war: Mein Körper gehört mir

Projekt des Kinderschutzbundes: „Schmusebär und Kratzekatze“
Das Projekt startete mit einem Handpuppentheater des Holzwurmtheaters. Um mit den Kindern den Inhalt des Theaterstücks zu vertiefen und zu reflektieren, haben wir uns mit allen Kindern in der darauffolgenden Woche in einem großen Kreis getroffen. In diesem Kreis wurden die Kinder noch einmal dafür sensibilisiert auf das eigene Körpergefühl zu hören und auch „Nein“ zu sagen, wenn ihnen etwas unangenehm ist.
In den folgenden Wochen haben wir uns jeden Tag  um 10 Uhr getroffen und die Kinder hatten, nach dem wir gemeinsam den Schutz-Rap „Mein Körper gehört mir“ gesungen haben, die Möglichkeit an unterschiedlichen Angeboten teilzunehmen, die in den verschiedenen Bereichen stattfanden.
Die Themen in diesem Projekt wurden aufgeteilt in:
„Mein Körper gehört mir“
„Nein sagen, Grenzen setzen“
„Gute und schlechte Geheimnisse“
„Hilfe holen – Hilfe geben“