besondere Aktivitäten

FV%20Danke%20Essen%20(16).jpgDankeschön FV%20Danke%20Essen%20(10).jpg- Essen von uns für unseren Förderverein
Auch in diesem Jahr haben wir unserem Förderverein, der großartiges für die Kita leistet, danken wollen. Wir (die Mitarbeiter der Kita) haben ein buntes Buffet zum Thema  "Spanien" auf die Beine gestellt. Für die Kinder hatten wir ein Highlight und zwar das traditionelle Pinata Spiel. Alle Groß und Klein hatten viel Spaß an diesem schönen Abend.  



Weihnachten im Schuhkarton 2016

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder als Kita an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton".
Die Familien bringen kleine Geschenke mit, die wir gemeinsam mit den Kindern verpacken. Die Päckchen werden an Kinder in Osteuropa geschickt, die sozial benachteiligt sind. Neben der Freude, die diese Geschenke, den Kindern und auch ihren Familien machen, sind sie ein Zeichen der christlichen Nächstenliebe. Denn jeder Schuhkarton bedeutet: Du bist nicht vergessen. Es gibt Menschen, die denken an dich und möchten, dass es dir gut geht.

Willkommens - Projekt
Im Herbst 2016 haben wir mit allen Kindern ein 2-wöchiges Willkommens - Projekt gestaltet. Die Eltern wurden eingeladen morgens an den Kreisen teilzunehmen und sich ggf. einzubringen. An jedem Tag wurde ein anderes Land vorgestellt. Eltern haben Essen aus deren Herkunftsländern mitgebracht, traditionelle Kleidung und typische musikalische Stücke. Alle Kinder und deren teilnehmenden Eltern waren begeister von der Offenheit und der Wertschätzung jedem einzelnen Land gegenüber. Es war ein sehr erfolgreiches Projekt, mit dem wir die Kinder für das Thema sensibilisiert haben.

Umweltwoche "Unsere Kleidung"
Im Januar 2015 war es endlich wieder so weit: jeden Morgen um 8.30 Uhr haben wir uns mit allen Gruppen im Flur getroffen und einen gemeinsamen Morgenkreis gefüllt. In dieser Woche drehte sich alles um Kleidung. Woraus wird Kleidung gemacht? Wir kamen u.a. auf Schafwolle, Leder, Synthetik und Baumwolle. Die Baumwolle haben wir uns genauer angeschaut.
Wie sieht die Pflanze aus? Wie wird sie angebaut? In welchen Ländern wächst sie? Der Anbau von der Baumwollmenge für die Herstellung eines T-Shirts  benötigt 10 Badewannen voll Wasser
Wettanziehen jedes Kind hat ein Kleidungsstück  gespendet                                                           
Was wir noch gelernt haben:

Wie wird Baumwolle geerntet? Wie wird daraus ein Faden gemacht? Wie wird aus dem Faden ein Stoff? Wie wird der Stoff eingefärbt und schließlich daraus ein T-Shirt genäht….
Bei unseren letzten Treffen ging es darum, was wir mit aussortierter Kleidung tun können. Schnell kamen die Kinder auf die gute Idee, ihre Kleidung zu spenden. Also hat jedes Kind ein Stück von Zuhause mitgebracht. Gemeinsam haben wir einen großen Sack für eine Kleiderkammer gefüllt.

Trikottag in der Kita St.Petrus
Fussballtag2014.jpg
In der Kita St. Petrus fand am Donnerstag 26.06.2014 passend zum letzten Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM ein Trikottag statt. Die Kinder konnten in Deutschland-, Brasilien- oder Portugaltrikot kommen. Oder auch andere Veienstrikots. Die Kinder haben alle gemeinsam verschiedene Ballspiele auf der Wiese gespielt und hatten alle große Freude dabei. Als Preis gab es einen Fussball für die Gruppe zu gewinnen... 



 
Themenelternabend mit Frau Bianka ReichardtFrauReichardt.jpg
Eltern.jpg Am 18.11.2013 hat Bianka Reichardt zum Thema: "Jungs sind klasse, wenn man sie versteht. Mädchen auch" anschaulich und mit viel Humor referiert. Die Nachfrage und die Begeisterung der Eltern war sehr groß.  




Lichterfest am 05.11.13

Das Lichterfest feierten wir in diesem Jahr am 05.November. Bei diesem Fest wird das gesamte Außengelände mit vielen bunten Windlichtern und Laternen geschmückt.
Begonnen haben wir mit einer gemeinsamen Theater- und Tanzaufführung der Kinder in der Kirche. Im Anschluß ging es in die Kita, in der sich alle Kinder mit heißem Kakao, Säften und frischen Waffeln stärken.

(c) St. Petrus Kindergarten 2008 - webmaster(a)kitapetrus.de - Version: 06.11.2015